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EXZELLENZ IN FREIER BERUFSAUSÜBUNG

FORTBILDUNGSPROGRAMM

Band 1

 

DIE ARZT – PATIENT BEZIEHUNG

 

“ Und warum bleibe ich dem Arzt etwas schuldig nachdem ich ihn bezahlt habe ? Das liegt daran, dass der Arzt ein Freund wird und wir ihm nicht für seine professionelle Leistung verpflichtet sind - die wir bezahlen -, sondern für seine wohlwollende und liebevolle Haltung uns gegenüber. Wenn also der Arzt nichts anderes tut, als meinen Puls zu fühlen und mich als einen von vielen Patienten zu betrachten, der kalt vorschreibt, was ich tun oder vermeiden soll, bin ich nichts schuldig, da er keinen Freund in mir sieht, sondern nur einen Kunden ...

 

Warum sollten wir ihm dann sehr zu Dank verpflichtet sein? Nicht weil das, was er uns verkauft hat, mehr wert ist als das, was wir ihm bezahlt haben, sondern weil er uns persönlich etwas gegeben hat. Der Arzt hat sich mehr um mich gekümmert, als es für seine berufliche Tätigkeit notwendig war: Er kümmerte sich nicht um seinem Ruf, sondern um mich; er hat auch die Heilmittel nicht nur angeordnet, sondern sie mit eigenen Händen angewendet; er gehörte zu denen, die mich eifrig unterstützten, in schwierigen Zeiten anwesend waren; kein Dienst langweilte oder störte ihn; unter der großen Anzahl von Patienten, die ihn anriefen, war ich sein Hauptanliegen; er hat den anderen Patienten die Zeit gewidmet, die meine Heilung ihm Zeit ließ; folglich bin ich ihm nicht als Arzt verpflichtet, sondern als Freund.”

 

Seneca, I De Beneficii, VI, 16

 

"... wenn du beurteilst, genügend entlohnt zu sein mit dem Glück einer Mutter,
mit einem Gesicht, das lächelt, weil es nicht mehr leidet, mit dem Frieden eines sterbenden Menschen, dem du die Ankunft des Todes verhüllst,
wenn du sehnst, den Menschen zu verstehen , und bis zur Tragik seines Schicksals durchdringen willst:
So werde Arzt, mein Sohn. "

Konzile des Asklepios (128-56 v. Chr.) (Asklepios für die Römer)

 

I.– EINFÜHRUNG

 

Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, in jeder Konsultation mit jedem Patienten während der gesamten beruflichen Tätigkeit hervorragende Leistungen in dieser Beziehung zu erbringen. Keine externen Ausreden sind gültig. Unter allen Umständen und an jedem Ort der Welt können wir hervorragend handeln, denn Exzellenz ist das Ergebnis einer kontinuierlichen beruflichen Aus- und Fortbildung. Eine lebenslange Weiterentwicklung, für die wir nur selbst verantwortlich sind, deren einziger Eigentümer aber auch wir alleine sind. In die Arzt-Patienten-Beziehung bringt der Arzt all seine Exzellenz und der Patient all seine Kompetenz ein, die er zum jeweiligen Zeitpunkt in der Bewältigung seines Leidens hat. Diese kann nicht existent und null sein, zum Beispiel im Fall eines Bewusstseinsverlustes. Der Arzt seinerseits bringt aber immer seine ganze Exzellenz mit.

 

Diese Arzt-Patient Beziehung ist kein Erbe, kein Hab und Gut, es ist kein Verkaufsort, es ist kein Ort, an dem Gesundheit verordnet, versandt, verkauft oder verteilt wird, sondern es ist eine Seilschaft auf einem manchmal schwierigen, harten und gefährlichen Weg, selbst für den Arzt , wie im Hochgebirge.

 

Die Arzt-Patient-Beziehung hat eine außerordentlich variable Dimension in der Zeit. Dieser Begriff der Arzt-Patient Beziehung hat sich im Laufe der Jahrzehnte erheblich weiterentwickelt und den "Patienten" von einem "kranken" zu einem "informierten Patienten", heute sogar, zu einem "erfahrenen Patienten" gemacht. Dieser Wandel ist für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe von wesentlicher Bedeutung, da sie gleichzeitig diese gesellschaftliche Entwicklung begleiten oder ihr sogar vorausgehen müssen.

 

Das Erscheinen verbundener Geräte, die Verbreitung und Zugänglichkeit medizinischer Informationen über das Internet sind für viele offensichtlich wichtig, da sie eine bessere Ausbildung der Ärzte und ein besseres Bewusstsein für die neuesten therapeutischen oder diagnostischen Möglichkeiten erfordern. Neben dieser Beziehung ist die Entstehung künstlicher Intelligenz eine weitere Herausforderung für Angehörige der Gesundheitsberufe, die auch eine Verbesserung ihrer Kenntnisse und eine wachsende Beherrschung der Informationstechnologien erfordern. Die Medizin der Zukunft kann nur im Vorgriff auf diese Entwicklungen erfolgen und die Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der notwendigen Mutation begleiten. Ein Entzug aus dieser Entwicklung ist nicht denkbar. Verbessern oder Verschwinden scheint die einzige Alternative für das Pflegepersonal zu sein. Ist diese Beobachtung jedoch so pessimistisch?

 

Nein. Fortschritt existiert, er hat immer existiert und wir mussten uns immer damit befassen. Die Technologien helfen dem Arzt bei der Diagnose, begleiten ihn bei seinem Vorgehen und seiner Arbeit und machen es im Rahmen einer umfassenden Versorgung der Bevölkerung sicherer. Aber natürlich sollten wir Humanismus in der Arzt-Patienten-Beziehung nicht verlieren.

 

Patienten fordern oft diesen Humanismus auf sehr originelle Weise und geben offen an, dass sie nicht mehr als "Patienten", sondern als "Klienten" betrachtet werden wollen, was sowohl für die Ärzteschaft als auch für die Patienten, bisher undenkbar war, aufgrund der einfachen Tatsache, dass ein Kunde immer respektiert wird. Ein Zeichen dafür ist beispielsweise, dass der Klient immer unverzüglich empfangen wird. Diese Entwicklung ist sicherlich nicht unerheblich und zeigt offensichtlich eine Neuverteilung der Beziehungen zwischen Betreuern und Betreuten, die sich zu einer „Peer-to-Peer“ -Situation entwickelt, um eine homogene Gruppe von Verantwortlichen zu bilden.

 

Natürlich ist es auch wichtig, ein Thema anzusprechen, das bisher tabu war: das der Krankheit des Arztes selbst, während er in früheren Jahren als Übermensch heilig galt, nie krank und immer treu, auf seinem Posten war.

 

Im Gegenteil, heutzutage sind das Erschöpfungssyndrom, auch als "Ausbrennungssyndrom" oder “burnout” bezeichnet, die diversen Berufskrankheiten, die Ursache für Arbeitsunterbrechungen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe sind, die möglichen Schwangerschaften einer zunehmend feminisierten Gruppe von Pflegepersonen, einschließlich der Aggressionen während ihrer Berufsausübung, kein Tabuthema mehr und gehören zur täglichen Realität der Gesundheitspflegekräfte. Wir kommen dadurch zu einer Homogenisierung von Problemen, ob von Patienten, von Ärzten oder von Ärzten, die selber Patienten werden.

 

Politiker, Anwälte, Mediziner, alle Angehörigen der Gesundheitsberufe und die gesamte Bevölkerung sind besorgt über die Entwicklung dieses Problems, das zunehmend globaler Natur ist und Maßnahmen von Administratoren, Managern und allen Akteuren des Systems erfordert. Daher muss eine gezielte Gesundheitspolitik diese Faktoren berücksichtigen, um ein ausgewogenes und verantwortungsbewusstes Gesundheitssystem zu gewährleisten.

 

Die Frage der Arzt-Patient-Beziehung ist seit jeher ein fester Bestandteil der öffentlichen Debatte. Dieses emblematische Thema, das sich die meiste Zeit mit einer politischen oder versicherungstechnischen Entwicklung befasst, die sich wahrscheinlich auf die wirtschaftliche und soziale Situation von Angehörigen der Gesundheitsberufe auswirkt, wird jedoch nur selten ernsthaft auf seine Auswirkungen hin untersucht.

 

Tatsächlich gibt es kein Kernfach im Bachelor-Lehrplan, das diese Debatte auf multidisziplinäre Weise behandelt oder die Studierenden auf dieses Thema vorbereitet, das ein ständiger Bestandteil der beruflichen Arbeit sein wird.

Die Ausbildung von Fachleuten konzentrierte sich in der Vergangenheit auf das Erlernen einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese und des Praktizierens am Krankenbett, gefolgt von einer Synthese mittels der Auseinandersetzung mit dem diagnostischen Eindruck und der Erklärung der in Seminaren aufgedeckten Pathologie. Das große Glück, mehr als nur Professoren und Lehrer zu haben, lässt erkennen, dass Pathologien, wie komplex sie auch sein mögen, nur dann ihre volle Bedeutung zeigen, wenn sie in ihren persönlichen und sozialen Kontext gestellt werden.

 

Es ist offensichtlich, dass der sichtbare Erfolg dieses Ansatzes eine Initiative zur persönlichen Weiterentwicklung bleibt. Er macht seine Bedeutung deutlich in der Ausübung des Berufes jedes Mal wenn dieses Problemen direkt gestellt wird.

 

Der administrative Druck, der Ort, an dem die berufliche Tätigkeit ausgeübt wird, und der Handlungsspielraum kennzeichnen die berufliche Entwicklung hin zu einer Orientierung, die auf der „wissenschaftlichen Leistung “ und der „vorrangigen“ Form der Zusammenarbeit mit den Kollegen auf der Grundlage der beruflichen Ausübung der Arzt-Patient-Beziehung beruht.

Hierarchische Systeme, ob im öffentlichen oder im privaten Sektor, und die Erwartungen des Patienten, der weiterhin der Ansicht ist, dass die Kompetenz des Arztes alle Bereiche des beruflichen Wissens abdeckt, beeinflussen die interprofessionelle Beziehung in einem geschlossenen System und die Arzt-Patienten-Beziehung, erheblich, unabhängig davon, wo sich dies ereignet. Daher wird die Frage der Arzt-Patienten-Beziehung zu einem wesentlichen Anliegen, zumal einige falsche Schritte in Bezug auf die Einstellung oder die Sprache sofort katastrophale Auswirkungen haben, die nur schwer zu korrigieren sind. Das Schlüsselwort ist Vertrauen. Alles in diesem Prozess sollte dazu beitragen.

 

Weitere Ausführungen unter Publikationen

 

 

AARGAUISCHE BERUFSSCHAU
3.-8. Sept. 2019
Wettingen
Wie alle Jahre wieder übt Rolf Bolliger, COE des SWISSpsy INSTITUTE,
mit Jungen im Rahmen des Programms von LPlus
Bewerbungsgespräche ein.
Die jungen Menschen sollen den besten Start für ihre berufliche Entwicklung erhalten.
 
 
 
Lplus2
 
 
 
 
 
 

SWISSpsy DENK-WERKSTATT/THINK TANK
vom 21.Januar 2017 im Hotel Zofingen

Gesundheitsaspekte in Unternehmen, Organisationen und Systemen

Kinder von heute sind Führer von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von morgen
Rolf Bolliger, CEO des SWISSpsy INSTITUTES, Dipl. Psychiatrischer Berater,Coach und Supervisor

Innerpsychische strukturelle Entwicklung ist entscheidend für die Gesellschaft von morgen
André Bolliger, Direktor des SWISSpsy INSTITUTES, Facharzt FMH für Psychiatrie & Psychotherapie

Gesundheitsaspekte in Musik, Erziehung und Schule

Musik und Kinder - Felderfahrungen aus dem Tessin mit der Music Learning Theory - Edwin E. Gordon
Matteo Piazza, Berufsmusiker und Direktor des CSM Centro di Studi Musicali della Svizzera Italiana - Lugano